Über uns und über
a journey to ourselves

Hej! Wir sind
Tim & Constantin mit Bjørn, Cachou & Jonna

Tim

Constantin

Jonna

Cachou

Bjørn

Es war einmal.... Wie alles begann

Der Camper-Keimling beginnt zu wachsen

Sommer 2016 – die Idee vom Unterwegssein keimt schön langsam und nimmt die ersten Formen an. Damals war noch die Idee, gemeinsam mit unseren Hund Mimmo eine längere Radtour durch Europa zu machen und haben uns dementsprechend auch ausgerüstet – zwei Fahrräder, zwei Anhänger, davon ein Hundeanhänger und ein normaler Anhänger, Zelt, Isomatten, Schlafsäcke und so weiter. Aber wie soll man länger unterwegs sein, wenn man keinerlei Ersparnisse hat und Vollzeit als Filialleiter im Einzelhandel und Führungskraft in der Gastronomie feststeckt? Das war eine riesen Herausforderung vor der wir gestanden hatten zu dem Zeitpunkt. Jetzt hieß es: sparen! Und ihr könnt euch vorstellen, wie gut das geklappt hat – nicht…

Jedenfalls: mit Mimmo hatten wir bereits zwei kürzere Radtouren gefahren. Einmal den halben Isarradweg und einmal den halben Bodensee Königssee Radweg. Herrlich! Genau das was wir wollten – draußen unterwegs zu sein mit sehr viel weniger Komfort und das Leben intensiv spüren und genießen können.

Kurz nach dem Bodensee Königssee Radweg kam auch Cachou zu uns neu in die Familie rein und Mimmo wurde älter. Und älter… und immer älter ;( Dabei sind wir immer mehr weg von der Idee, mit dem Rad unterwegs zu sein, und hin zur Idee, dass wir uns doch einen Campervan selbst ausbauen können. Das war übrigens bevor der ganze Vanlife Hype losgegangen ist… 

Der Drang wuchs von Monat zu Monat und die Wände um uns herum in München fühlten sich immer mehr haargenau nach dem an, was sie sind: Ein Haufen, tonnenschwerer Beton um uns herum. 

Wie gesagt: Beide hatten wir Vollzeit gearbeitet – Tim als Filialleiter im Einzelhandel, ich als Führungskraft in der Gastroküche.

Tim Pinkelnig Stadler und Constantin Pinkelnig von den Vegan Vikings UX Designd und Inbound Marketing 7 | Über uns | Ein Bild von a journey to ourselves

Die garnicht mal so schreckliche Nachricht

2018 dann der glückliche unglückliche Zufall: Constantins Arme haben seltsamerweise (🙄) der 70 Stunden / Woche – Belastung nicht stand gehalten und sich gedacht: „Jetzt wirds zeit für beidseitige Epicondylitis“, also Tennisarme. Dadurch wurde er aus dem operativem Geschäft in der Gastronomie rausgewofen und saß zuhause erstmal am Boden zerstört. Das hielt aber nur ein paar Tage an und der Gewerbeschein war schneller ausgefüllt, als der nächste Arzttermin in Sicht war. 😏 Schließlich wollten wir doch ortsunabhängig sein und genau das war der bestmöglichste Tritt aus dem 9 to 5, den wir in dieser Situation haben konnten.

Constantin ist dann für uns die ersten Schritte in die tragfähige Selbstständigkeit gegangen, Tim hat aber auch nicht lange auf sich warten lassen und konnte gleichmal den Filialleiterjob an den Nagel hängen und ebenfalls am neuen Lebenskonzept mitjustieren.

Raidho wird zum Familienmitglied

Ein paar Kunden später, ein halbes Jahr tagtägliche mobile Autoschau später hat er uns dann angelacht: Raidho, wie er so hässlich weiß abgeblättert dastand und auf den Bildern gar nicht mal so toll glänzte. 

Aber wie es halt manchmal so ist, haben wir ihn gesehen und sofort das Gefühl gehabt, dass er die richtige Basis für unser geplantes Leben im Wohnmobil ist. Raidho ist halt ein ganz braver 🙂 Ein Fiat Ducato L3H2 aus 2008 oder so. 

leben im wohnmobil beginnt | Über uns | Ein Bild von a journey to ourselves

Selbstgemachter Campervan Ausbau - perfekt unperfekt

Weiter ging es mit dem Ausbau des Kastenwagens. Ein gewisses Grundgerüst ist bereits drinnen gewesen und ebenfalls ein guter Teil der Elektronik. Zu dem Zeitpunkt sind wir dann auch innerhalb von Bayern hin und her zusammen mit Mimmo und Cachou.

Mimmo hatte es geliebt! Das Fahren war zwar eine kleine Eingewöhnung, aber das Prinzip „Tür auf und raus in die Wiese zum rumlungern und in die Luft schnüffeln“ war genau sein Ding, was er in seinen letzten Monaten noch in vollen Zügen genossen hat 💞

Camper Ausbau Beitragsbild | Über uns | Ein Bild von a journey to ourselves

Der Start in unseren neuen Lebensstil: #Vanlife

Kaum war der Ausbau fertig (ok… er war nicht wirklich fertig… haha) sind wir auch schon im Januar 2022 losgestartet Richtung Westen zum Chris von Vandelbar, um uns die Standheizung einbauen zu lassen und dann zusammen mit Cachou zu dritt weiter Richtung Frankreich und Spanien zu tüddeln. 

veganes mittagessen veganes abendessen was essen veganer 2 | Über uns | Ein Bild von a journey to ourselves

Wo wir gerade stehen
und was uns jetzt bewegt

Aktuell sind wir seit Januar 2022, gemeinsam mit unseren mittlerweile 3 Hunden 🙈 vollzeit unterwegs in unserem selbst ausgebauten Campervan „Raidho“. 

Hier drinnen leben und arbeiten wir auf ein paar wenigen Quadratmeter, auf der Suche nach Ruhe & Entschleunigung, authentischer Kultur & wilder Natur. Es ist nicht nur eine Abenteuerreise durch Europa vom südlichsten Punkt Spaniens bis hoch in den hohen Norden Skandinaviens, sondern vor allem auch eine Reise ins Innere, eine Reise der Selbstfindung und Selbstreflexion. 

Unterwegs zu sein ist intensiv – viel intensiver, als es das Leben für uns sein kann innerhalb von 4 Wänden zubetoniert. Genau das wollten wir und genau das möchten wir euch auch zeigen – in der Wohnung braucht man nur zum Wasserhahn gehen, diesen etwas zur Seite drehen und zack: Warmes Wasser.

Das ist hier so nicht der Fall. Hier stellt sich erstmal die Frage: Ist denn überhaupt genug Wasser vorhanden? Müssen wir die Kanister wieder auffüllen gehen? Wo ist die nächste Trinkwasserstelle? Wieviel Wasser brauchen wir eigentlich überhaupt? Ist genügend Strom vorhanden für den Kocher oder genügend Gas, dass wir das Wasser erwärmen können? uvm…

Das, und diese so viele Menschen selbstverständlichen Alltagssituationen brauchen viel mehr Zeit und ehrlich gesagt auch eine menge Geduld und geistige Ausdauer – das muss man wirklich wollen bzw. sich vor Augen führen, wenn man diesen Lebensstil angehen möchte. Aber jede Suche nach Wasser, nach dem nächsten Lebensmittelmarkt oder Geschäft, nach Internet zum Arbeiten und sonstige Umstände, die ich grad beim Schreiben nicht im Kopf habe, sind es definitiv Wert hier drinnen zu leben – für uns zumindestens 🙂

Das alles halten wir bei „a journey to ourselves“ für euch fest, wo ihr nicht nur Rezepte, sondern unsere Abenteuer und Erlebnisse, sowie Tipps & Tricks, welche wir dazu lernen rund ums Thema Vanlife  mitverfolgen könnt. Hier auf der Webseite oder auch auf Instagram 🙂

Tim Pinkelnig Stadler und Constantin Pinkelnig von den Vegan Vikings UX Designd und Inbound Marketing 2 | Über uns | Ein Bild von a journey to ourselves
Tim Pinkelnig Stadler und Constantin Pinkelnig von den Vegan Vikings UX Designd und Inbound Marketing 6 | Über uns | Ein Bild von a journey to ourselves

Wie es weiter gehen wird

Nachdem wir es nach 6 Jahren Hinarbeiten geschafft hatten, uns ortsunabhängig und tragfähig selbstständig zu machen und jetzt unterwegs auf der Reise sein können, folgt das nächste große Lebensziel: Ein Häuschen mit großem Grundstück in Mittel/Nord Schwedens oder Norwegens 😏

Wir suchen dort nach mehreren Hektar Grund mit etwas Wald, fließendem Wasser und in einer hügeligeren Gegend – also nicht komplett flach. Und dort werden wir ein paar hundert qm so bestellen, dass wir uns und die Tiere größtenteils selbst versorgen können. Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Kohl, Kräuter, Pilze, Streuobst, uvm …😊

Ein Ort, an dem wir uns mehr in der eigenen Kreativität austoben können – sei das Irgendwasaufleinwand, Phyrographie, Gravur, Gestricktes, Schwarzschmiedekunst… 🤷‍♂️

Das ist auf jeden Fall das nächste größere Ziel, welches wir uns gesetzt haben. Wir nehmen euch alle mit auf diese Reise und möchten euch mit unseren Geschichten, Herausforderungen und Ideen inspiriren 🙏

Tim Pinkelnig Stadler und Constantin Pinkelnig von den Vegan Vikings UX Designd und Inbound Marketing 9 | Über uns | Ein Bild von a journey to ourselves
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner