Veganes Omelette mit Spargelfüllung

Teile dieses Rezept gerne mit deinen Mitmenschen:

Dieses vegane Omelette kommt ohne Kichererbsenmehl aus

>> Mit feiner Spargelfüllung und für uns noch pflanzlicher Schmelzkäse <<

In der Regel verwendet man Kichererbsenmehl für ein veganes Omelette – auch in der Restaurantküche, dem Catering und dem Foodtruck, in denen ich mal tatkräftig dabei war, war die Hauptzutat Kichererbsenmehl. Ich wollte dieses Rezept jedoch komplett ohne diese Komponente auskommen lassen, da für viele (speziell in den ländlichen Gegenden) dieses spezielle Mehl leider noch nicht zugänglich ist. 

Stattdessen nehmen wir eine Mischung aus gekochtem Quinoa, Vollkornmehl und Speisestärke als Grundlage. Wer uns schon ein Weilchen verfolgt weiß, dass wir gerne Speisestärke als Alternative zum Ei verwenden (1 St. EI ~ 1 EL Speisestärke), wenn es sich um etwas Bindendes handelt.

Hier mit dem Omelette benötigen wir aber auch noch zusätzlich Backpulver, oder Natron (bei Natron immer noch einen Spritzer Zitronensaft), damit das Ganze nicht nur bindet, sondern auch schön locker wird. Es erreicht zwar nicht die Konsistenz von einem reinem Ei-Omelette, aber kommt dem schon ziemlich gut in die richtige Richtung 🤷‍♂️ Das zusätzliche Kala Namak Salz gibt dem veganen Omelette noch eine schöne schwefelige Note.

Wer dem Ganzen noch ein Häubchen aufsetzen will, der verwendet statt dem normalen Leitungswasser einfach ein mit Kohlensäure versetztes Mineralwasser. Wir selbst verzichten zwar darauf, aber auch das lockert die Masse noch ein wenig mehr auf 😁 So, nun viel Spaß beim Nachkochen! Wenn du möchtest, dann schreib uns doch gerne direkt bei Instagram oder Facebook, wie es dir dabei ergangen ist und ob du das Rezept für dich verfeinert hast? Wir freuen uns auf deine Inspirationen 💕

Anzeigen

Wissenswertes

Wie funktioniert ein veganes Omelette?

Da ein klassisches Eieromelette im Prinzip nur aus Eiern besteht, und das in der veganen Ernährung nicht verwendet wird, unterscheiden sich die Zutaten komplett. Es gibt aber Alternativen, nach denen man greifen kann, mit denen man auch ein veganes Omelette zaubern kann. Als Bindungsmittel kann Speisestärke verwendet werden, als Lockerungsmittel kann Backpulver verwendet werden. Weitere Grundlagen können gekochtes Getreide, Vollkornmehl, Kichererbsenmehl oder auch fein geriebenes Gemüse sein. Für den Geschmack empfehlen wir definitiv das Kala Namak Salz, da dieses fein schwefelig nach gekochtem Ei schmeckt – ganz natürlich ohne tierische Bestandteile.

Nun zum Rezept:

>> Veganes Omelette mit leckerer Füllung aus gegrillte Spargel <<

Veganes Omelette mit Spargelfüllung (ohne Kichererbsenmehl)

🤤 Wenn du ein veganes Omelette Rezept ohne Kichererbsenmehl suchst, dann bist du hier genau richtig! Wir verwenden eine Basis aus gekochtem Quinoa, Vollkornmehl und Speisestärke. Mmmh das wird richtig lecker!! 😋🙌
4.50 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Abendessen, Einfach, Frühstück, Günstig, Hauptspeise, Mittagessen
Küche Eher Unspezifisch, Mitteleuropäisch
Portionen 2 Portionen
Serving: 250g

Wir empfehlen dir folgendes Equipment:

Du benötigst folgende Zutaten:
  

So funktioniert die Zubereitung:
 

  • Den Quinoa kochen, in einem Sieb anseihen und dort erstmal belassen
  • Die restlichen Zutaten in einer Schüssel zu einer dickflüssigen Masse verquirlen, anschließend den Quinoa dazugeben⠀
  • In einer Pfanne vorsichtig rausbacken - sie werden natürlich nicht so dünn wie normale Pfannkuchen, aber das liegt einfach am beigefügten Quinoa
  • Das eigene Lieblingsgemüse anbrutzeln und wie auf dem Bild klappen. Ich muss gestehen, dass wir zusätzlich auf das Gemüse noch 2 Scheiben vom gut schmelzenden pflanzlichen Käse (wir nehmen immer den Würzigen von SimplyV) dazugegeben haben
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner