Veganer Nudelsalat mit Bärlauch & Holunderblüten

Teile dieses Rezept gerne mit deinen Mitmenschen:

Veganer Nudelsalat mit Mayo (& mehr)

>> Verrückter Frühlingsbeginn, verrückte Kombinationen <<

Gerade jetzt im teils schön warmen Frühlingsbeginn (auch wenn das Aprilwetter mal wieder verrückt spielt…) sehnen wir uns oft sehr nach frischen, gesunden & leckeren Salaten. Ein toller Klassiker ist veganer Nudelsalat mit Mayo, der gerade jetzt in der aktuellen Saisonzeit wunderbar mit frischem Bärlauch harmoniert. Es gibt aber auch noch etwas Besonderes: Die zusätzliche Kombination mit gepflückten Holunderblüten! Achja: Spargel ist auch noch mit dabei 🤤🙌

Ja, es sind nur ein paar wenige Tage, in denen es noch Bärlauch gibt und schon die ersten Holunderblüten sprießen – perfektes Timing für unser veganes Nudelsalat – Rezept. Wenn du aber auf der sicheren Seite sein möchtest, dann kannst du deinen Bärlauch bereits vorab in feine Streifen schneiden (oder auch Pesto draus zaubern) und die Streifchen dann einfrieren – sie dürfen dabei aber nicht nass sein. Du kannst sie dann direkt in den veganen Nudelsalat reinmischen, oder auch woanders gleich verwenden 🙂

Anzeigen

Wissenswertes

Wie macht man vegane Mayonnaise selbst?

(Ergibt etwa 10 Portionen)

Die Grund – Emulsion:

Die Sahne und den Senf zusammen mit einem Stabmixer pürieren. Das Öl nach und nach dazugeben – die Sojasahne kann natürlichen Schwankungen im Lezithingehalt unterliegen, weshalb es sein kann, dass man mal mehr oder weniger Öl braucht. Jetzt geht es ans würzen:

  • 1/2 TL *Meersalz & *schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Zitronensaft

SEHR Wichtig: Die Zutaten müssen die gleiche Temperatur haben! Am besten alles ein, zwei Stunden rausstellen, damit sie dann die gleiche Raumtemperatur haben.

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Einfach alles zusammen geben und mit einem Löffel oder einem Schneebesen gut verrühren!

Nun zum Rezept:

>> Veganer Nudelsalat mit veganem Lieblingszeug<<

Veganer Nudelsalat mit Bärlauch & Holunderblüten (einfach | schnell | cremig)

Richtig lecker: Cremig veganer Nudelsalat mit frischem Bärlauch und feinen Holunderblüten! Es ist das perfekte Rezept für den Frühlingsstart und kommt mit reichlich Geschmack in die Lieblings - Salatbowl!
5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Einfach, Günstig, Hauptgericht, Mittagessen, Salat, Schnell
Küche Alpenländisch, Mitteleuropäisch
Portionen 2 Portionen
Serving: 200g

Wir empfehlen dir folgendes Equipment:

Du benötigst folgende Zutaten:
  

So funktioniert die Zubereitung:
 

  • Deine Lieblingspasta im heißen Wasserbad kochen, bis sie schön bissfest ist
  • Derweil Spitzpaprika, Essiggurken, Radieschen in kleine Würfelchen schneiden
  • Entweder: Den Spargel in 2 cm lange Stücke schneiden und 5 Minuten im heißen Wasserbad kochen, anschließend kalt abschrecken.
    Oder: Wer möchte, kann stattdessen den Spargel im Ganzen belassen und 5 Minuten köcheln lassen, anschließend noch in einer Pfanne angrillen und danach erst in 2 cm lange Stücke schneiden.
  • Den Bärlauch und die halbe Knoblauchzehe in feine Streifchen (Chiffonade) schneiden
  • Nun, wenn die einzelnen Komponenten abgekühlt sind, kannst du alles zusammen in eine Schüssel geben, miteinander mischen und bei Bedarf noch etwas nachwürzen
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner