Oink – einfach vegan

Spargelsalat mit Erdbeeren, vegan & gegrillt

Herrlich gegrillter Spargelsalat mit Erdbeeren

>> Leckerer Spargelsalat mit Erdbeeren, Heidelbeeren & Balsamico <<

So ein Spargelsalat mit Erdbeeren geht eigentlich recht schnell und ist sooo unfassbar lecker 🤤 Dazu noch ein paar fruchtige Heidelbeeren 🤤🤤 Das ist einfach so eine tolle Kombi. Machst du gerne Früchte in deinen Salat?

Unsere Gäste damals im Restaurant hatten ihn geliebt. Das Dressing war zwar etwas anders und ging mehr in eine weiße Kräutervinaigrette – Richtung, aber ich finde, dass ein wenig dunkler Balsamico auch wunderbar mit den ganzen anderen Komponenten in diesem Spargelsalat harmonieren.

Wusstest du schon, dass nicht nur Balsamico super zu Erdbeeren im Spargelsalat passt, sondern explizit auch geschroteter schwarzer Pfeffer? Herrlich, wenn du Rohrohrzucker leicht ankaramellisieren lässt, ihn mit etwas Balsamico di Modena ablöschst, Erdbeeren und ein wenig geschroteten schwarzen Pfeffer dazu gibst. Ich denke, dass wir hier auch ein Rezept für diesen Blog erstellen müssten 🤔 oder? Schreib mir gerne via Instagram was du darüber denkst 😁

[Enthält unbezahlte Werbung & Affiliate Links*]

Anzeige

Nun zum Rezept:

>> Erfrischender Spargel, gegrillt mit Balsamico & Beeren <<

Spargelsalat mit Erdbeeren, vegan & gegrillt

Constantin
🍓🤤 Das erste Mal hatte ich diesen Spargelsalat mit Erdbeeren im Restaurant für unsere Gäste gezaubert und sie waren begeistert! Es wurde ein richtiger Frühlingsklassiker und neben den anderen Spargelgerichten durfte natürlich besagter Spargelsalat mit Erdbeeren, Heidelbeeren & Balsamico nicht fehlen.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 15 Min.
Zubereitung 10 Min.
Arbeitszeit 25 Min.
Gericht Beilage, Einfach, Mittagessen, Salat, Süßlich, Vorspeise
Land & Region Alpenländisch, Mitteleuropäisch
Portionen 2 Portionen

Wir empfehlen dir folgendes Equipment:

Du benötigst folgende Zutaten:
  

So funktioniert die Zubereitung:
 

  • Die Spargel schälen (nicht den Kopf mit schälen) und die Enden abschneiden⠀⠀
  • Im Wasser so lange kochen, bis die Enden fast gar sind⠀⠀
  • Raus aus dem Kochwasser und mit kaltem Wasser abschrecken⠀
  • In eine Grillpfanne geben und gleichmäßig anrösten - noch besser wäre auf einem Grill direkt, dann hat man dieses schöne Raucharoma mit dabei!⠀
  • Sobald sie schön angeröstet sind raus / runternehmen, in mundgerechte Stücke schneiden und warten bis sie nur noch leicht warm sind (kann auch im warmen Zustand erst geschnitten werden - da ist es nicht tragisch wann)⠀⠀
  • Die Erdbeeren in kleinere Stückchen schneiden⠀
  • Alles zusammen in eine Schüssel geben, gut und sanft miteinander vermengen und ggf. noch etwas nach eigenem Geschmack nachwürzen

Wissenswertes zum Thema

Tipps & Tricks

Was sollte man beim Spargelkauf beachten?

Das Erste, was du beim Spargelkauf beachten solltest, ist dein Bauchgefühl – es liegt in vielen Fällen richtig. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die du wissen solltest beim Kauf selbst. Da kaputter Spargel ekelig modrig schmeckt, sollte dein Spargel frisch sein. Das erkennst du anhand von drei Anzeichen:

  1. Frischer Stielansatz: Sollte auf jeden Fall frei von Schimmel und sonstigen dunklen, matschigen Stellen sein
  2. Trockenes Köpfchen: Das Köpfchen sollte vor allem trocken und auf keinen Fall matschig sein
  3. Knackig & fest: Die Stangen sollten sich nicht weich biegen lassen, sondern so knackig fest sein – fast wie frische dünne Karotten
  4. Gesunde Farben: Der eigentlich saftig-weiße Spargel sieht gilb-gelblich aus und der eigentlich saftig-grüne Spargel eher stumpf-grau? Dann kann das ein deutliches Zeichen dafür sein, dass er schon “drüber” ist

Vegane Inspirationen
& Impulse für dich

Regelmäßige Impulse
& die besten Rezepte 🙂

Was unsere Leser*innen
hierzu außerdem interessiert:

Passende Artikel hierzu 🙂

Tim outdoor
Vegan werden - was du hierfür wissen musst
vegan grillen (1)
Vegan Grllen - so einfach geht es!
lupinen bolognese 5
Lupinen Bolognese, sehr reich an Proteinen
veganes Apfel Zimt Porridge
Was essen Veganer
zum Frühstück?
veganer Nudelsalat
Nudelsalat mit Bärlauch & Hollunderblüten
Vegane Ernährung | Küchentools für Veganer
Küchengeräte speziell für Veganer!?

Kennst du schon
unseren Instagram Kanal?

Werde Teil der Community

Deine Weiterbildung
bei *ecodemy:

Vegane Ernährungsberatung

Veganer Ernährungsberater Ausbildung im Fernstudium
Vegane Sporternährung Fachfortbildung im Fernstudium
Vegane Ernährung Fachfortbildung im Fernstudium
Vegane Ernährung für Mutter und Kind Fachfortbildung im Fernstudium

In
eigener Sache:

Mit Oink einfach vegan werden

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments