Rote Beete – Meerrettich Aufstrich

Teile dieses Rezept gerne mit deinen Mitmenschen:

Rote Beete mit Meerrettich als Aufstrich - ein Traum!

>> fruchtig, frisch, schärflich, cremig, lecker <<

Wer auf der Suche nach einem leckeren veganen Brotaufstrich ist, wird schnell auf eine Rote Beete – Meerrettich Creme stoßen. Sehr viele Hersteller führen genau diesen Aufstrich in ihrem Sortiment, darunter bekannte Marken wie Alnatura, Biozentrale & natürlich Zwergenwiese (sind im übrigen alle mega lecker und nur zum empfehlen!).

Lange Zeit (drei, vier Jahre lang…) habe ich aufs Brot außer Hummus & Majo nicht wirklich etwas anderes verwendet als den Rote Beete – Aufstrich. Vor allem in der Abitur – Zeit war das ein echter Leckerbissen für zwischendurch: Brezn, Aufstrich, getrocknete Tomaten, ein paar Petersilienstängel – mehr brauchte ich nicht und für mehr hatte ich ehrlich gesagt auch keine Zeit neben dem ganzen Lernen. Ein besonderes Highlight war, wenn man das Ganze noch frischen Salatgurkenscheiben ergänzt hat – was für eine Kombination – das musst du unbedingt mal ausprobieren!

Wer sich gerne selbst einen tollen und vor allem veganen Brotaufstrich in der eigenen Küche zaubern möchte, der kann gerne auch auf unser Rezept zurückgreifen: wir haben dieses Rezept bewusst mit frischer Roter Beete entwickelt, aber es ist aber auch mit der abgepackten und vorgegarten Beete möglich. Es entfällt hier einfach nur die Kochzeit.

Anzeigen

Wissenswertes

Ist Meerrettichcreme vegan?

Hier muss tatsächlich aufgepasst werden: die meisten käuflich erwerblichen Meerrettichcremes enthalten Milchprodukte und sind dementsprechend nicht vegan. Ein kurzer Blick aufs Inhaltsverzeichnis genügt aber und man wird normalerweise im Handel trotzdem leicht fündig.

Ist Meerrettich gesund?

Ja, Meerrettich ist sogar sehr gesund! Es enthält viel Kalium, Vitamin C & Vitamin B1, sowie viele antioxidative sekundäre Pflanzenstoffe und unterstützen somit das Immunsystem.

Wo wächst Rote Beete?

Rote Beete wächst in der Erde und steckt ist dort bis zu zwei Dritteln drin – das heißt, dass ein Drittel der Knolle aus dem Boden ragt! Faszinierend, oder? An der Beete selbst kann man das bei genauerem Hinsehen auch erkennen.

Nun zum Rezept:

>> Rote Beete & Meerrettich - was für eine starke Kombination <<

Rote Beete Meerretich Aufstrich

Frisch selbst gemachter Rote Beete - Meerrettich Aufstrich mit einer schärflichen und doch süßen Note. Dank der Kombination mit dem Apfelessig wirkt der volle Geschmack zusätzlich noch einen ticken herrlich fruchtiger!
4.75 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 40 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Einfach, Günstig, Mittagessen, Scharf, Zwischensnack
Küche Eher Unspezifisch
Portionen 15 Brote
Serving: 50g

Wir empfehlen dir folgendes Equipment:

Du benötigst folgende Zutaten:
  

So funktioniert die Zubereitung:
 

  • Rote Beete in grobe Stücke schneiden und ca. 40 Minuten in ungesalzenem Wasser köcheln und gleich danach ins Sieb und mit kaltem Wasser abschrecken
  • Alles zusammen in ein geeignetes Gefäß für den Stabmixer, oder in den Standmixer direkt
  • Alles durchmixen und ggf. mit etwas Salz & Meerrettichcreme abschmecken
4.3 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner