Ausgangsprodukt für fast alle Produkte aus der Kokosnuss ist das sogenannte “Kopra”, also das getrocknete Kernfleisch. Die Kokosnuss ist in vielen Regionen der Welt ein Grundnahrungsmittel und dazu noch ein richtiger Allrounder, aus dem Matten, Geschirr, Besteck & Gefäße in liebevoller Handarbeit gefertigt werden. Zudem finden die Produkte auch Verwendung in der Kosmetik (Masken, Cremes, Deos, Sonnenschutz…), im Landschaftsbau (Düngerträger…) und in der Möbelindustrie (Füllmaterial für Polster, Matratzen…). Kennst du schon die leckeren Kokos-Bacon-Chips?
Kokosmilch
Kokosmilch ist bei uns überwiegend in Konserven oder in kleine Kartons erhältlich. Sie besteht überwiegend aus gemahlener Kokosnuss oder Kokosnussextrakt, Wasser und ggf. ein paar Zusatzstoffe, wobei das von Hersteller zu Hersteller vollkommen unterschiedlich ist.
Kokosfasern
Kokosfasern sind die schützende Schicht der Steinfrucht. Aus Ihr werden unterschiedliche Produkte erstellt und verschieden eingesetzt:
- Fußmatten, Teppiche, Körbe
- Füllmaterial für Polstermöbel & Matratzen
- Düngerträgerstoff – mit Dünger getränkte, gepresste *Düngerballen, die bei Berührung mit Wasser aufgehen und den Dünger an die Pflanzen abgeben.
- Taue & *Seile
Kokosnuss Steinfrucht – Schale
Der harte Kern kann, sofern er günstig aufgebrochen wird, ideal zu Schüsseln und Besteck weiterverarbeitet werden.